Häufige Fragen von Fahrschülern

Was kostet mich euer Portal Fahrschulvergleich.de?

Das Benutzen unseres Vergleichs-Rechners ist für Dich komplett kostenlos!

Kann ich wirklich 1.200,- Euro sparen?

Ja, bei uns kannst Du in der Tat 1.200 Euro auf Deinen Führerschein sparen. Wir sammeln die Daten zu zahlreichen Fahrschulen in Deiner Nähe und helfen Dir so, einen möglichst guten Überblick über die Preise und Leistungen der einzelnen Fahrschulen zu bekommen. Die günstigste und die teuerste Fahrschule liegen dabei in Berlin 1.200,- Euro auseinander. In anderen Städten sieht es ähnlich aus.

Warum finde ich die Fahrschule in meiner Nachbarschaft nicht?

Wenn Du eine Dir bekannte Fahrschule in Deiner Nachbarschaft nicht finden kannst, kann das verschiedene Gründe haben: Es kann z.B. sein, dass die Fahrschule nicht bei unserem Vergleich dabei sein möchte. Es könnte natürlich auch sein, dass wir die Fahrschule bei unserer Recherche bisher „übersehen“ und daher nicht aufgenommen haben. Wir arbeiten jeden Tag daran, unseren Vergleich noch besser zu machen und möglichst viele Fahrschulen in den Vergleich aufzunehmen. Allein in Berlin haben wir bereits mehr als 200 Fahrschulen mit Ihren Preisen recherchiert!

Wie soll ich mich entscheiden?

Für die Wahl der richtigen Fahrschulen gibt es viele wichtige Kriterien. Der Preis ist dabei nur ein Kriterium von vielen! Schaue Dir vor allem auch an, ob die Fahrschule Deiner Wahl in Deiner Nähe ist, ob es bereits Bewertungen zu der Fahrschule gibt und ob es vielleicht sogar Informationen zur Erfolgsquote der Fahrschule gibt. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, empfehlen wir Dir gern eine Fahrschule, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Was ist die Erfolgsquote / Bestehensquote?

Die Erfolgsquote oder Bestehensquote zeigt an, wie viele Fahrschüler ihren Führerschein in der entsprechenden Fahrschule bestehen. Diese Quote ist ein wichtiges Merkmal für Dich um zu sehen, ob eine Fahrschule entsprechend gut oder nicht ganz so gut ausbildet. Die Bestehensquote wird den Fahrschulen von den Prüfstellen übermittelt und die Fahrschulen stellen uns diese anschließend zur Verfügung.

Wie ermittelt ihr die Bewertungen zu Fahrschulen?

Wir befragen langfristig die Fahrschüler, die über unsere Seite gebucht haben zur Zufriedenheit und Qualität der Fahrschule. Das ist ein fairer Prozess und soll euch die Möglichkeit geben bei uns die Fahrschulen noch besser zu vergleichen.

Wie berechnet ihr den Preis für den Führerschein?

Wir berechnen den Preis für den Führerschein auf Basis aller Kosten, die für euch in der Fahrschule anfallen. Für die Klasse B ist dies beispielsweise der Grundbetrag, die Dienstleistungsentgelte für die theoretische und praktische Prüfung, die 12 Sonderfahrten und die jeweilige Anzahl an Übungsstunden. Diese könnt ihr über den Schieberegler ganz einfach steuern und euch so einen Eindruck über die möglichen Führerscheinkosten verschaffen. Nicht beachtet haben wir zusätzliche Kosten für Lehrmaterial oder die Anmeldung bei TÜV bzw. DEKRA oder dem Landeseinwohneramt. Diese Gebühren fallen nicht in der Fahrschule an und sind deshalb nicht Teil unseres Vergleiches.